Für Kund:innen mit einer Voll-Versicherung

Spezialisten-Vermittlung für eine unabhängige Zweitmeinung

Besser zum richtigen Arzt mit BetterDoc

Wir sind für Sie da und unterstützen – insbesondere natürlich bei schwerwiegenden bzw. einschneidenden Diagnosen und wenn Sie unsicher sind, wo Ihnen am besten geholfen wird. Unser unabhängiger Partner BetterDoc findet für Sie eine der besten Spezialist:innen Deutschlands:

  • für eine unabhängige Zweitmeinung
  • für eine wirkungsvolle Behandlung
  • für eine erfolgreiche Operation
Das Wichtigste auf einen Blick

     

    BetterDoc stellt Ihnen eine Rechnung nach Nutzung des Services aus. Diese Rechnung reichen Sie bitte bei der Allianz zur Erstattung ein. Die Kostenerstattung erfolgt wie gewohnt im tariflichen Umfang (Berücksichtigung von Selbstbehalten etc.). Bitte beachten Sie, dass die Kostenübernahme des BetterDoc-Services eine eventuelle  Beitragsrückerstattungen der PKV beeinflussen kann.

    Ihre Rechnung reichen Sier am einfachsten digital mit der Allianz Gesundheits-App zur Erstattung ein. Alternativ senden Sie uns die Rechnung per Post zu.

    Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG übernimmt die Kosten für die Nutzung bei
    Kunden mit einer privaten Heilkostenvollversicherung
    (Bei Beihilfeversicherten erstatten wir den versicherten prozentualen Anteil aus dem Haupttarif. Wir empfehlen vorab eine Klärung der Kostenübernahme durch Ihre Beihilfestelle.)

    Keine Kostenerstattung erfolgt
    für Versicherte mit Standardtarif, Basistarif, Notlagentarif und Tarif 190 (PSKV)

    Rückfragen zur Kostenerstattung erfahren Sie telefonisch bei unserem Kundenservice unter der Nummer 08 00.4 10 01 03 (Mo–Fr 8–20 Uhr; kostenfrei aus allen deutschen Netzen).

Wer kann diesen Service nutzen?

Kundinnen und Kunden mit einer privaten Krankenvollversicherung bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG können durch Nutzung eines Zugangscodes den Service von BetterDoc in Anspruch nehmen.

Woher bekomme ich einen Zugangscode für BetterDoc?

Um diesen Service nutzen zu können, verwenden Sie bitte diesen Zugangscode: AL23-GW2C

Falls Sie bereits einen anderen Zugangscode (zum Beispiel aus einem Brief, Flyer etc.), verwenden Sie bitte diesen individuellen Zugangscode.

Wie kann ich den Zugangscode einlösen?

Ihre Anfrage erfolgt über die Website von BetterDoc. Hier können Sie den Zugangscode, den Sie von der Allianz erhalten haben, für die Nutzung des Angebots einlösen.

Alternativ können Sie die Hotline von BetterDoc unter 0800 444 6 999 kontaktieren (Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr; kostenfrei aus allen deutschen Netzen).

Eventuelle Fragen werden bei Bedarf direkt mit BetterDoc geklärt. Eine ausführliche Beschreibung des Services finden Sie hier.

Wie erfolgt die Abrechnung?

BetterDoc stellt Ihnen eine Rechnung nach Nutzung des Services aus. Diese Rechnung reichen Sie bitte bei der Allianz zur Erstattung ein. Die Kostenerstattung erfolgt wie gewohnt im tariflichen Umfang (Berücksichtigung von Selbstbehalten etc.). Bitte beachten Sie, dass die Kostenübernahme des BetterDoc-Services eine eventuelle Beitragsrückerstattung beeinflussen kann.

Ihre Rechnung reichen Sier am einfachsten digital mit der Allianz Gesundheits-App zur Erstattung ein. Alternativ senden Sie uns die Rechnung per Post zu.

Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG übernimmt die Kosten für die Nutzung bei:
Kunden mit einer privaten Heilkostenvollversicherung
(Bei Beihilfeversicherten erstatten wir den versicherten prozentualen Anteil aus dem Haupttarif. Wir empfehlen vorab eine Klärung der Kostenübernahme durch Ihre Beihilfestelle.)

Keine Kostenerstattung erfolgt
für Versicherte mit Standardtarif, Basistarif, Notlagentarif und Tarif 190 (PSKV)

Rückfragen zur Kostenerstattung erfahren Sie telefonisch bei unserem Kundenservice unter der Nummer 08 00.4 10 01 03 (Mo–Fr 8–20 Uhr; kostenfrei aus allen deutschen Netzen).

Rechnet die Allianz direkt mit BetterDoc ab?

    Eine Direktabrechnung zwischen BetterDoc und der Allianz ist derzeit leider nicht möglich. Das bedeutet, dass Sie die Rechnung von BetterDoc zunächst, wie als Privatversicherter üblich, direkt begleichen müssen. Wenn Sie die Rechnung dann bei der Allianz einreichen, erstatten wir Ihnen die Kosten im tariflichen Umfang.

Wird meine Selbstbeteiligung und Beitragsrückerstattung beeinträchtigt?

Ja, die Rechnung von BetterDoc kann Ihren Selbstbehalt beeinflussen, wenn Sie diese bei uns einreichen. Dies gilt auch für nachfolgende Arztrechnungen eines empfohlenen Experten. Es gelten die vereinbarten tariflichen Bedingungen.

An wen schicke ich die Rechnung von BetterDoc?

Die Rechnung senden Sie, wie alle Ihre Erstattungsanträge, an die Allianz Private Krankenversicherungs-AG, am einfachsten digital per App.

Sind meine Daten sicher?

Ihre persönlichen Daten wie E-Mail und Passwort werden verschlüsselt bei BetterDoc gespeichert und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Die BetterDoc GmbH ist die datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle für die von BetterDoc erhobenen personenbezogenen Daten, auch soweit es sich um Gesundheitsdaten handelt. Wenn Sie Ihre Datenschutzrechte im Zusammenhang mit der Beratung durch BetterDoc geltend machen möchten, wenden Sie sich deshalb bitte an die BetterDoc GmbH, Kaiser-Wilhelm-Ring 30–32, 50672 Köln.

Die BetterDoc GmbH ist für die Gewährleistung der erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten verantwortlich.

Zur Sicherheit Ihrer Daten bei BetterDoc hat BetterDoc auf ihrer Webseite Informationen veröffentlicht:

Sicherheit bei BetterDoc

BetterDoc-Datenschutzbestimmungen

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Auf der Webseite von BetterDoc werden die häufigsten Fragen ausführlich beantwortet. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an BetterDoc unter der E-Mail-Adresse [email protected] bzw. telefonisch an 0800 444 6 999 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).

Erhält die Allianz Gesundheitsdaten, wenn ich das Angebot nutze?

Nein, die Allianz Private Krankenversicherungs-AG erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten oder anderweitige personenbezogenen Details zu Ihrer Anfrage bei BetterDoc.

Was ist, wenn ich den empfohlenen Arzt oder Ärztin aufsuche?

Wenn Sie die Behandlungskosten des empfohlenen Arztes ider Ärztin bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG einreichen, erfolgt die Erstattung im tariflich versicherten Umfang wie sonst auch. Hier gelten die vertraglichen Vereinbarungen zu Erstattungshöhe, Selbstbehalt, Beitragsrückerstattung etc.

Da BetterDoc auf Wunsch deutschlandweit nach Spezialist:innen für Sie sucht, bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass Fahrtkosten nicht erstattet werden können.

Was ist, wenn ich BetterDoc bereits früher bzw. ohne Zugangscode genutzt habe?

Eine nachträgliche Erstattung durch die Allianz Private Krankenversicherungs-AG ist nicht möglich.

Wer ist BetterDoc?

Die BetterDoc GmbH wurde im Sommer 2012 in Köln gegründet.

BetterDoc verfügt über ein in Deutschland einzigartiges Experten-Gremium aus über 2500 in ihrem jeweiligen Fachgebiet führenden Expert:innen. So ist BetterDoc in der Lage, auch bei sehr komplexen und seltenen Erkrankungen die dafür besten Ärzt:innen und Kliniken zu identifizieren. Die Expertinnen und Experten im Beirat helfen, indem sie der Patient:in einen Spezialisten bzw. Spezialistin empfehlen, von dem sie sich selbst behandeln lassen würden. Dabei agiert BetterDoc unabhängig und neutral.

Wo finde ich weitere Informationen über BetterDoc?

Auf der Website von BetterDoc werden die häufigsten Fragen ausführlich beantwortet.

Gehört BetterDoc zur Allianz?

Nein, BetterDoc ist ein von der Allianz unabhängiges, eigenständiges Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Je nach Dienstherr bzw. Bundesland gelten individuelle Regelungen beim Thema Beihilfe. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor der Nutzung dieses Angebots Kontakt mit Ihrer Beihilfestelle aufzunehmen. So können Sie sicherstellen, dass es keine Unklarheiten bei einer möglichen anteiligen Kostenerstattung durch die Beihilfe gibt.
Bild: Kurhan@Fotolia