Orientierung für Sie, wenn es darauf ankommt
Wir sind für Sie da und unterstützen – insbesondere natürlich bei schwerwiegenden bzw. einschneidenden Diagnosen und wenn Sie unsicher sind, wo Ihnen am besten geholfen wird. Unser unabhängiger Partner BetterDoc findet für Sie eine der besten Spezialist:innen Deutschlands:
So findet BetterDoc die besten Ärzt:innen für Sie
Wie erfolgt die Kostenerstattung?
BetterDoc stellt Ihnen eine Rechnung nach Nutzung des Services aus. Diese Rechnung reichen Sie bitte bei der Allianz zur Erstattung ein. Die Kostenerstattung erfolgt wie gewohnt im tariflichen Umfang (Berücksichtigung von Selbstbehalten etc.). Bitte beachten Sie, dass die Kostenübernahme des BetterDoc-Services eine eventuelle Beitragsrückerstattungen der PKV beeinflussen kann.
Ihre Rechnung reichen Sier am einfachsten digital mit der Allianz Gesundheits-App zur Erstattung ein. Alternativ senden Sie uns die Rechnung per Post zu.
Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG übernimmt die Kosten für die Nutzung bei
Kunden mit einer privaten Heilkostenvollversicherung
(Bei Beihilfeversicherten erstatten wir den versicherten prozentualen Anteil aus dem Haupttarif. Wir empfehlen vorab eine Klärung der Kostenübernahme durch Ihre Beihilfestelle.)
Keine Kostenerstattung erfolgt
für Versicherte mit Standardtarif, Basistarif, Notlagentarif und Tarif 190 (PSKV)
Rückfragen zur Kostenerstattung erfahren Sie telefonisch bei unserem Kundenservice unter der Nummer 08 00.4 10 01 03 (Mo–Fr 8–20 Uhr; kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
Antworten auf Ihre Fragen
Wer kann diesen Service nutzen?
Woher bekomme ich einen Zugangscode für BetterDoc?
Um diesen Service nutzen zu können, verwenden Sie bitte diesen Zugangscode: AL23-GW2C
Falls Sie bereits einen anderen Zugangscode (zum Beispiel aus einem Brief, Flyer etc.), verwenden Sie bitte diesen individuellen Zugangscode.
Wie kann ich den Zugangscode einlösen?
Ihre Anfrage erfolgt über die Website von BetterDoc. Hier können Sie den Zugangscode, den Sie von der Allianz erhalten haben, für die Nutzung des Angebots einlösen.
Alternativ können Sie die Hotline von BetterDoc unter 0800 444 6 999 kontaktieren (Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr; kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
Eventuelle Fragen werden bei Bedarf direkt mit BetterDoc geklärt. Eine ausführliche Beschreibung des Services finden Sie hier.
Wie erfolgt die Abrechnung?
BetterDoc stellt Ihnen eine Rechnung nach Nutzung des Services aus. Diese Rechnung reichen Sie bitte bei der Allianz zur Erstattung ein. Die Kostenerstattung erfolgt wie gewohnt im tariflichen Umfang (Berücksichtigung von Selbstbehalten etc.). Bitte beachten Sie, dass die Kostenübernahme des BetterDoc-Services eine eventuelle Beitragsrückerstattung beeinflussen kann.
Ihre Rechnung reichen Sier am einfachsten digital mit der Allianz Gesundheits-App zur Erstattung ein. Alternativ senden Sie uns die Rechnung per Post zu.
Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG übernimmt die Kosten für die Nutzung bei:
Kunden mit einer privaten Heilkostenvollversicherung
(Bei Beihilfeversicherten erstatten wir den versicherten prozentualen Anteil aus dem Haupttarif. Wir empfehlen vorab eine Klärung der Kostenübernahme durch Ihre Beihilfestelle.)
Keine Kostenerstattung erfolgt
für Versicherte mit Standardtarif, Basistarif, Notlagentarif und Tarif 190 (PSKV)
Rückfragen zur Kostenerstattung erfahren Sie telefonisch bei unserem Kundenservice unter der Nummer 08 00.4 10 01 03 (Mo–Fr 8–20 Uhr; kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
Rechnet die Allianz direkt mit BetterDoc ab?
Eine Direktabrechnung zwischen BetterDoc und der Allianz ist derzeit leider nicht möglich. Das bedeutet, dass Sie die Rechnung von BetterDoc zunächst, wie als Privatversicherter üblich, direkt begleichen müssen. Wenn Sie die Rechnung dann bei der Allianz einreichen, erstatten wir Ihnen die Kosten im tariflichen Umfang.
Wird meine Selbstbeteiligung und Beitragsrückerstattung beeinträchtigt?
An wen schicke ich die Rechnung von BetterDoc?
Sind meine Daten sicher?
Ihre persönlichen Daten wie E-Mail und Passwort werden verschlüsselt bei BetterDoc gespeichert und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.
Die BetterDoc GmbH ist die datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle für die von BetterDoc erhobenen personenbezogenen Daten, auch soweit es sich um Gesundheitsdaten handelt. Wenn Sie Ihre Datenschutzrechte im Zusammenhang mit der Beratung durch BetterDoc geltend machen möchten, wenden Sie sich deshalb bitte an die BetterDoc GmbH, Kaiser-Wilhelm-Ring 30–32, 50672 Köln.
Die BetterDoc GmbH ist für die Gewährleistung der erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten verantwortlich.
Zur Sicherheit Ihrer Daten bei BetterDoc hat BetterDoc auf ihrer Webseite Informationen veröffentlicht:
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Erhält die Allianz Gesundheitsdaten, wenn ich das Angebot nutze?
Was ist, wenn ich den empfohlenen Arzt oder Ärztin aufsuche?
Wenn Sie die Behandlungskosten des empfohlenen Arztes ider Ärztin bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG einreichen, erfolgt die Erstattung im tariflich versicherten Umfang wie sonst auch. Hier gelten die vertraglichen Vereinbarungen zu Erstattungshöhe, Selbstbehalt, Beitragsrückerstattung etc.
Da BetterDoc auf Wunsch deutschlandweit nach Spezialist:innen für Sie sucht, bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass Fahrtkosten nicht erstattet werden können.
Was ist, wenn ich BetterDoc bereits früher bzw. ohne Zugangscode genutzt habe?
Wer ist BetterDoc?
Die BetterDoc GmbH wurde im Sommer 2012 in Köln gegründet.
BetterDoc verfügt über ein in Deutschland einzigartiges Experten-Gremium aus über 2500 in ihrem jeweiligen Fachgebiet führenden Expert:innen. So ist BetterDoc in der Lage, auch bei sehr komplexen und seltenen Erkrankungen die dafür besten Ärzt:innen und Kliniken zu identifizieren. Die Expertinnen und Experten im Beirat helfen, indem sie der Patient:in einen Spezialisten bzw. Spezialistin empfehlen, von dem sie sich selbst behandeln lassen würden. Dabei agiert BetterDoc unabhängig und neutral.
Wo finde ich weitere Informationen über BetterDoc?
Gehört BetterDoc zur Allianz?
Das „Kleingedruckte“
Wir verstecken wichtige Informationen nicht in Fußnoten mit kleiner Schrift. Deshalb in aller Fairness und Transparenz einige Anmerkungen zu diesem Serviceangebot:
- Dieses Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden mit einer privaten Kranken-Vollversicherung bei der Allianz Private Krankenversicherung. Ausgeschlossen sind allerdings Versicherte mit Standard-, Basis-, Notlagen- oder PSKV-Tarif.
- Unabhängig von der Kostenübernahme der Allianz kann jede interessierte Patient:in das Angebot auf www.betterdoc.org als Selbstzahler:in in Anspruch nehmen.
- Wenn Sie die Behandlungskosten des empfohlenen Arztes oder Ärztin bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG einreichen, erfolgt die Erstattung im tariflich versicherten Umfang wie sonst auch. Hier gelten die vertraglichen Vereinbarungen zu Erstattungshöhe, Selbstbehalt, Beitragsrückerstattung, Beihilfe, etc.
- Da BetterDoc auf Wunsch deutschlandweit nach Spezialistinnen und Spezialisten für Sie sucht, bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass Fahrtkosten nicht erstattet werden können.
- Für Empfehlungen und Zweitmeinungen kann die Allianz Private Krankenversicherung keine Haftung übernehmen. Dieser Service stellt ein unverbindliches Angebot für unsere Versicherten dar.