Alles zum Thema "Unfall" in der Privaten Krankenversicherung
Für die Allianz ist es wichtig, dass Sie uns informieren, wenn Sie wegen eines Unfalls medizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Lesen Sie auf dieser Seite, was überhaupt ein Unfall ist und warum Sie diesen melden sollten.
Gut zu wissen: Bei allen Fragen und eventuellen Unklarheiten können Sie sich vertrauensvoll an unsere telefonische Kundenbetreuung wenden: 08 00. 410 01 08
Sie erreichen uns kostenfrei aus allen deutschen Netzen, Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.
Was ist überhaupt ein Unfall?
Ein Unfall liegt vor, wenn die versicherte Person durch ein plötzlich von außen auf ihren Körper wirkendes Ereignis (Unfallereignis) unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet.
Hierunter fallen nicht nur Verkehrsunfälle, sondern auch z. B.:
Darum benötigen wir von Ihnen einen Unfallbericht
Unsere Spezialisten prüfen, ob wir die Behandlungskosten, die wir erstatten, vom Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherung zurückfordern können (Regress).Dies gilt sowohl für Unfälle im Inland als auch im Ausland. Wir regressieren unsere Ansprüche weltweit.
Für unsere Prüfung fordern wir von Ihnen einen Unfallbericht an, damit wir abklären können, ob der Unfall durch ein Fremdverschulden zustande gekommen und somit Regress möglich ist.
Daher bitten wir Sie, den von Ihnen ausgefüllten Unfallbericht, gegebenenfalls zuzüglich Bilder vom Unfallort, an uns zurückzusenden. Sie können gerne die Unterlagen auch digital bei uns einreichen – mehr dazu unten.
Sollten wir weitere Informationen benötigen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Wir stehen Ihnen gerne bei Rückfragen zum Unfallbericht zur Verfügung.
Was passiert, wenn Sie den Unfall selbst verschuldet haben?
Die Erstattung der tariflichen Leistungen in der privaten Krankenversicherung hängt nicht davon ab, ob Sie den Unfall verschuldet haben oder nicht. Reichen Sie einfach wie üblich Ihre Unterlagen ein.
Noch schneller geht es übrigens, wenn Sie Ihre Unterlagen digital einreichen: