Tipps & Infos

Pflegeleistungen beantragen

So beantragen Sie Pflegeleistungen bei der Allianz Private Krankenversicherung.

In Kürze
Ist ein Mensch pflegebedürftig, wird zwischen fünf Pflegegraden unterschieden. Jedem Pflegegrad sind bestimmte Leistungen zugeordnet.
Pflegeleistungen müssen Sie beantragen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen und wer Sie unterstützt, wenn Sie einen Antrag stellen wollen.
Im Notfall  ist die betroffene Person unter Umständen nicht in der Lage, ihren Willen selbst kundzutun. Vollmachten verhindern, dass das Betreuungsgericht möglicherweise Entscheidungen gegen Ihren Willen trifft.
Erfaren Sie alles Wichtige rund um rund um den Pflegeantrag, die damit verbundenen Abläufe, welche Unterlagen nötig sind, und wie Sie vorgehen, wenn Sie Pflicht- und Zusatzversicherung bei unterschiedlichen Versicherungen abgeschlossen haben.
Wir unterstützen Sie, wenn Sie Pflegeleistungen beantragen willen
Antrag auf Pflegeleistungen für Versicherte der Allianz Private Krankenversicherungs-AG
Wir unterstützen Sie, wenn Sie Pflegeleistungen beantragen willen
Wir unterstützen Sie, wenn Sie Pflegeleistungen beantragen möchten. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen und hilfreiche Adressen.
Unser Tipp: Regeln Sie rechtzeitig, was Ihnen persönlich wichtig ist.
Außerdem haben wir Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Thema „Pflege“ für Sie zusammengestellt.
Graduelle Einteilung
Infografik: Pflegegrade im Überblick
Menschen, die aufgrund von körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen in höherem Maße fremder Hilfe benötigen, sind pflegebedürftig. Dabei wird zwischen fünf „Pflegegraden“ unterschieden. Jedem Pflegegrad sind bestimmte Leistungen zugeordnet
Infografik: Pflegegrade im Überblick
Schritt für Schritt
Pflegeleistungen müssen Sie beantragen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vermittler oder die Allianz Kundenbetreuung unter 0800 4100108, Montag bis Freitag 8–20 Uhr.

Sie erhalten dann umgehend ein Formular, das Sie bitte ausfüllen und unterschrieben an uns zurücksenden:

App-Tipp für Pflegende

Organisieren Sie die Pflege einfach, sicher und digital mit einer App.

Die PflegeleichtAPP von Nui Care erfasst die individuelle Pflegesituation und steht Ihnen darauf basierend mit den Informationen zur Seite, die für Sie aktuell relevant sind. Sie zeigt Ihnen beispielsweise, welche Pflegeleistungen in Anspruch genommen werden können oder gibt Ihnen hilfreiche Tipps für die Pflegesituation.

Video: So arbeitet Medicproof
  • Die kostenlose private Pflegeberatung der Firma Compass unter 0800 1018800 Montag bis Freitag 8–19 Uhr, Samstag 10–16 Uhr.

Wie geht es dann weiter?

  • Ein Gutachter der Firma Medicproof (dem medizinischen Dienst der privaten Krankenversicherer) meldet sich dann bei Ihnen. Weitere Infos finden Sie unter www.medicproof.de.
  • Er vereinbart mit Ihnen einen Hausbesuch. Vor Ort beurteilt der Gutachter die Pflegebedürftigkeit und schickt das Ergebnis an die Allianz.
  • Wir informieren Sie dann über Ihren Leistungsanspruch.
Video: So arbeitet Medicproof
Nicht nur eine Frage des Alters

Wenn ein Notfall eintritt, ist die betroffene Person unter Umständen nicht in der Lage, ihren Willen selbst kundzutun. Mit diesen Vollmachten verhindern Sie, dass das Betreuungsgericht möglicherweise Entscheidungen gegen Ihren Willen trifft.

  • Vorsorgevollmacht: Mit ihr bevollmächtigen Sie eine bestimmte Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für Sie zu erledigen.
  • Betreuungsverfügung: Mit dieser Verfügung legen Sie selbst fest, wer im Falle einer Hilfebedürftigkeit Ihr Betreuer sein soll.
Rund um den Pflegeantrag
  • Ich möchte den Antrag auf Pflegeleistungen stellen (Tochter, Sohn beziehungsweise bevollmächtigte Person). Was muss ich beachten?

    Einen Antrag auf Pflegeleistungen können Sie formlos stellen, z.B. durch einen Anruf bei Ihrem Vermittler oder der Allianz Kundenbetreuung unter 0800 4100108 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen, Montag bis Freitag 8–20 Uhr).

    Sie erhalten dann umgehend einen Pflege-Fragebogen, den Sie bitte ausfüllen und an uns zurückschicken. Sie erhalten außerdem ein Formular „Einwilligung in die Datenverarbeitung und Schweigepflichtentbindungserklärung“, das die pflegebedürftige Person oder ein berechtigter Vertreter unterschreiben muß. Wenn Sie entsprechend bevollmächtigt sind, können auch Sie dieses Formular unterzeichnen.  Auch dieses Formular bitten wir umgehend an uns zurückzuschicken, ggfs. zusammen mit einer Kopie der Bevollmächtigung. Erst dann können wir eine Begutachtung in Auftrag geben und dann Leistungen aus der Pflegepflichtversicherung zusagen.

  • Wer ist Medicproof?

    Die Firma Medicproof GmbH ist ein Tochterunternehmen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV-Verband). Sie prüft die Leistungsvoraussetzungen für die private Pflegepflichtversicherung (PPV).

    Weitere Informationen finden Sie unter  www.medicproof.de  .

  • Benötige ich zum Begutachtungstermin ärztliche Unterlagen?

    Es ist hilfreich für die Begutachtung, wenn Sie alle ärztlichen Unterlagen vom Hausarzt, Facharzt oder eventuell den Entlassungsbericht einer Klinik vorlegen. Bitte auch den Medikamentenplan – sofern vorhanden.
  • Dürfen Familienmitglieder oder Bekannte bei der Untersuchung dabei sein?

    Ja, wer anwesend sein soll, das entscheiden Sie.
  • Wie muss ich mir den Ablauf einer Begutachtung vorstellen?

    Im Mittelpunkt steht der Pflegebedürftige. Hierbei wird der Grad der Selbständigkeit beurteilt in den sechs Bereichen

    • Mobilität,
    • kognitive und kommunikative Fähigkeiten,
    • Verhaltensweisen und psychische Situation,
    • Selbstversorgung,
    • Bewältigung von und selbständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen,
    • Gestaltung des Alltagslebens und soziale Kontakte.

    Unser Infografik gibt Ihnen einen Überblick.

    Weitere Informationen finden Sie auf www.medicproof.de.

  • Was ist ein Versorgungsplan?

    Im Rahmen der Pflegeberatung können Sie sich einen individuellen Versorgungsplan erstellen lassen. Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung, die keine bindende Wirkung für Sie hat.

    Im Versorgungsplan soll der Hilfebedarf mit allen im Einzelfall erforderlichen Sozialleistungen und Hilfen systematisch erfasst und analysiert werden. Die Erstellung des Versorgungsplans ist einzelfallbezogen, unter Einbeziehung des persönlichen Bedarfs und der individuellen Möglichkeiten sowie der am Wohnort vorhandenen Leistungs- und Unterstützungsangebote.

  • Bei mir liegt bereits Pflegebedürftigkeit vor. Die Situation hat sich aber verändert. Ich wünsche daher eine neue Beurteilung. Was muss ich tun?

    Rufen Sie uns in diesem Fall bitte an. Die Rufnummer der Kolleginnen und Kollegen finden Sie beispielsweise auf unserem letzten Abrechnungsbrief. Haben Sie keine Nummer zur Hand, rufen Sie uns unter 0800 4100108, (Montag bis Freitag 8:00–20:00 Uhr) an.
  • Ich habe eine Pflegezusatzversicherung bei der Allianz, die Pflegepflichtversicherung bei einem anderen Pflegeversicherer. Was ist zu tun?

    Übersenden Sie uns die Mitteilung Ihrer Pflegeversicherung über den bestätigten Pflegegrad, aus welchem der Beginn der Pflegebedürftigkeit hervorgeht. Die Unterlage senden Sie bitte an:

    Allianz Private Krankenversicherungs-AG
    10870 Berlin

  • Ich habe neben der Pflegepflichtversicherung auch eine Pflegezusatzversicherung bei der Allianz. Was ist zu tun?

    Wir erbringen die tariflichen Leistungen der Pflegezusatzversicherung, sobald die vereinbarten Leistungsvoraussetzungen vorliegen. Eine separate Information Ihrerseits ist nicht notwendig.
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Pflege Modul 1
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Pflege Modul 2
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Pflege Modul 3
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Bilder: Allianz