Leistungen rund um die Pflege

Allianz Pflege Assistance hilft im Pflegefall

Wenn viele Köpfe, Herzen und Hände nötig sind.

In Kürze
Plötzlich Pflegefall
Ein Pflegefall tritt ein. Jetzt müssen sich viele Menschen auf einmal kümmern. Ängste und Sorgen müssen ausgeräumt werden. Manchmal gilt es, Streitigkeiten zu schlichten. Praktische Lösungen sind gefordert.
Unsere Erfahrung
Wir von Allianz Pflege Assistance sind für Sie da. Wir wissen in jeder Situation, was zu tun ist. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und erhalten Sie schnelle, einfache und persönliche Lösungen.  
Unser Netzwerk 
Unser Netzwerk setzen wir dafür ein, dem Betroffenen und seinen Angehörigen tatkräftig zu helfen. Damit aus dem Engagement vieler Köpfe, Herzen und Hände etwas Gutes wird – für alle Beteiligten.
Unsere Lösungen – auch für Angehörige
  • Schnell – wir finden sofort Lösungen. Für Sie und Ihre nahen Angehörigen. Bei Bedarf weltweit.
  • Einfach – für alle Anliegen haben Sie eine Nummer und eine E-Mail Adresse, unter denen wir Ihnen zur Seite stehen. Jeden Tag. Rund um die Uhr.
  • Persönlich – wir gehen individuell auf Ihre Situation ein. Standard-Lösungen oder vorgefertigte Antworten gibt es bei uns nicht.
  • Vor Ort – bei Bedarf kommen wir zu Ihnen nach Hause, um Sie dort zu beraten.
  • Kostenfrei – weder Sie noch Ihre nahen Angehörigen brauchen den Service der Allianz Pflege Assistance zu bezahlen.

Kontaktieren Sie uns: 

  • Hotline: 0201 – 177 848 66
  • E-Mail-Adresse: allianz-pflegeservice@wds.net
Wir organisieren Hilfe

Beratung und Organisation für individuelle Pflege, z. B.:

  • Beratung zu Hause oder telefonisch innerhalb 24h (z. B. zur Bedarfsanalyse, Wohnsituation, Beantragung der Pflege)
  • 24h-Pflegeheimplatzgarantie im nahen Umkreis des Wohn- bzw. Wunschortes
  • Versorgung durch Pflegedienste aller Art (z. B. Kurzzeitpflege)
  • Hausnotruf

Organisation von Hilfen für Angehörige, z. B.:

  • Psychologischer Mediator zur familiären Konfliktlösung
  • Selbsthilfegruppen
  • Umgang mit Demenzerkrankungen
  • Pflegeschulungen

Vermittlung und Organisation lebenspraktischer Services, z. B.:

  • Haushalt & Reinigung
  • Einkaufen & Menüservice
  • Transport & Begleitung
  • Garten- & Haustierbetreuung
Für Neu- und Bestandskunden 

Die Allianz Pflege Assistance steht Neu- und Bestandskunden der Allianz Tarife PZTB03, PZTP02, PZTB02 und PZTBEST offen.

Ein Anspruch besteht in den oben genannten Tarifen für

  • versicherte Personen
  • nahe Angehörige (Eltern, Kinder, Enkel, Groß- und Schwiegereltern, Ehe- oder Lebenspartner)
Noch keine Pflegezusatzversicherung?

Sie haben noch keine Pflegezusatzversicherung bei der Allianz Private Krankenversicherung? Dann informieren Sie sich heute noch auf unseren Produktseiten oder lassen Sie sich ganz persönlich in Ihrer Allianz Agentur beraten. Zum Beispiel zum Premiumschutz PflegetagegeldBest. Im Falle eines Falles nutzen Sie in diesem Tarif die neue Allianz Pflege-Assistance.

Unser Beispiel Susi G. 
Jeder Zweite wird pflegebedürftig. Das ist die nüchterne Wahrheit. Und es zeigt, wie wichtig es ist, im Ernstfall Unterstützung zu bekommen. Denn wer weiß schon, was jetzt zu tun ist, und hat sofort die richtigen Kontakte zur Hand? Der Fall von Susi G. zeigt: Wir helfen Ihnen auf die unterschiedlichste Weise, um den Alltag schnell wieder in den Griff zu bekommen.
Zum herunterladen und ausdrucken
Hier können Sie unseren Infoflyer "Allianz Pflege Assistance" mit unseren Leistungen herunterladen: PDF "Flyer Allianz Pflege Assistance"
Vermittlung, Organisation und Beratung 
  • Vermittlung und/oder Organisation von Assistance-Dienstleistungen

    • Pflegedienste aller Art (ambulant, teil- oder vollstationär, Kurzzeitpflege)
    • Menüservice
    • Pflegeschulungen
    • psychologische Betreuung oder verschiedenen Beratungseinrichtungen oder
      Selbsthilfegruppen (auch für pflegende Angehörige)
    • Pflegehilfsmittel und medizinische Hilfsmittel
    • Fahrdienstleistungen
    • Haushaltshilfen
    • Wohnungsreinigung
    • Wäscheservice
    • Einkaufsservice/Botengänge
    • Kinderbetreuung
    • Haustierbetreuung
    • Gartenpflege
    • Winterdienst
    • Begleitservice
    • Hausnotruf (auch Installation)
    • Umzug / Wohnungsauflösung und Pflegeheimplätze
    • Umbaumaßnahmen im Wohnumfeld
    • Rehamaßnahmen
    • Kfz-Umbau
    • Medikamentenlieferung
    • Einsatz medizinischer Mediatoren zur Unterstützung bei familiären Problemen in Pflegesituationen (telefonisch/ vor Ort)
    • Medikamentenblisterservice (Medikamente für z.B. sieben Tage und vier Einnahmezeiten täglich (morgens, mittags, abends, nachts) werden in sogenannten Blisterkarten vorbereitet)
  • Telefonische Leistungen, auch wenn noch keine Leistungen der Pflegepflichtversicherung beantragt bzw. genehmigt wurden

    • Beratung zu den Voraussetzungen der Pflegegrade
    • Beratung zur Beantragung von Pflegeleistungen und Hilfe bei der Antragstellung
    • Allgemeine Beratung rund um die Pflege
    • Allgemeine Beratung zu Leistungen der Pflegepflichtversicherung
    • Beratung zur Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
    • Beratung zur Anerkennung einer Schwerbehinderung / Widerspruchsverfahren
    • Beratung zu rehabilitativen Maßnahmen im Rahmen von Pflegebedürftigkeit
    • Beratung von pflegegerechten Behinderten- und Krankenfahrdiensten
  • Telefonische Leistungen, wenn bereits Leistungen der Pflegepflichtversicherung beantragt bzw. genehmigt wurden

    • Beratung zu Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung im Umfeld der Pflegeversicherung, soweit der Betroffene in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist
    • Beratung und Begleitung von Pflegeeinstufung / Widerspruchsverfahren
    • Informationen zur Finanzierung der Pflege (z. B. Beantragung von Sozialhilfe)
    • Beratung für den Fall, dass der Betroffene aus einem Krankenhaus in eine Pflegesituation entlassen wird
    • Beratung zu Hilfsmitteln aus der Pflegepflichtversicherung
    • Beratung bei Pflege von speziellen Krankheitsbildern
    • Beratung zu Ärzten und Fachärzten im Rahmen von Pflegebedürftigkeit
    • Beratung zum Wohnumfeld
    • Beratung zum Kfz-Umbau
    • Beratung zu einem Hausnotruf
    • Beratung zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
    • Beratung und Prüfung von Pflegeheimverträgen
    • Beratung zu ambulanten Pflegediensten
    • Beratung zu Einrichtungen der teilstationären Pflege, Kurzzeitpflege und stationären Pflegeeinrichtungen
    • Beratung zu haushaltsunterstützenden Dienstleistungen
    • Beratung zu Pflegeschulungen bzw. Schulungseinrichtungen
    • Beratung zu Begleit- und Fahrdiensten
    • Beratung zu Freizeitbetreuung
    • Beratung, auch für Angehörige, zu Selbsthilfegruppen, psychologischer Betreuung, Beratungseinrichtungen, Verbänden, Institutionen und sozialen Einrichtungen
    • Beratung der Angehörigen zum Umgang mit der Pflegesituation und Demenz
  • Telefonische Pflegeheimplatzgarantie in Deutschland innerhalb von 24 Stunden

    Es erfolgt eine Unterbringung der betroffenen Person innerhalb von 24 Stunden in einer geeigneten Pflegeeinrichtung, soweit dies gewünscht ist.

    Der Pflegeheimplatz wird im wohnortnahen oder im gewünschten Umkreis zur Verfügung gestellt (in Städten ab 50.000 Einwohnern bis 5 km, auf dem Land bis 25 km). Sollte der zur Verfügung gestellte Pflegeheimplatz nicht den Anforderungen des Betroffenen entsprechen, wird ein geeigneter Pflegeheimplatz im vorgenannten Umkreis vermittelt und organisiert.

  • Vor-Ort-Pflegeberatung/ Pflegeplanung

    Soweit von den berechtigten Personen eine Beratung/Planung in der Häuslichkeit gewünscht ist, so wird dies innerhalb von 24 Stunden ermöglicht. Auch im Nachgang des persönlichen Gesprächs bleibt der direkte Ansprechpartner weiter zuständig. Die Pflegeberatung/-planung umfasst z. B. die Erstellung eines Versorgungsplans sowie sämtliche weiteren nötigen Hilfen wie z. B. Hilfe bei der Antragstellung, Hilfe bei der Auswahl von Diensten etc.
Deutschlandweit rund um die Uhr  
Kompetenter Allianz Partner für die Pflege Assistance ist WDS.care ("Wir denken Service"): deutschlandweit im Einsatz und rund um die Uhr erreichbar. Das WDS.care-Team besteht aus Experten mit besten Qualifikationen in unterschiedlichen Bereichen, ist unabhängig und arbeitet mit allen lokalen Dienstleistern.
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