Pflege Assistance der Allianz Private Krankenversicherung: Pflege Zusatzversicherung
Pflegezusatzversicherung

Allianz Pflege Assistance hilft im Pflegefall

Wenn viele Köpfe, Herzen und Hände nötig sind.

Plötzlich Pflegefall: was ist zu tun?
Ein Pflegefall tritt ein. Jetzt müssen sich viele Menschen auf einmal kümmern. Ängste und Sorgen müssen ausgeräumt werden. Manchmal gilt es, Streitigkeiten zu schlichten. Praktische Lösungen sind gefordert.
Netzwerk für schnelle Hilfe 
Unser Netzwerk setzen wir dafür ein, dem Betroffenen und seinen Angehörigen tatkräftig zu helfen. Damit aus dem Engagement vieler Köpfe, Herzen und Hände etwas Gutes wird – für alle Beteiligten.
Unsere Pflege Assistance Services stehen nicht nur Ihnen zur Verfügung. Auch Ihre Angehörigen können diese in vollem Umfang jederzeit kostenlos nutzen – selbst wenn diese nicht bei uns versichert sind.
Unsere Lösungen – auch für Angehörige
  • Schnell – wir finden sofort Lösungen. Für Sie und Ihre nahen Angehörigen. Bei Bedarf weltweit.
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  • Vor Ort – Sie wünschen eine persönliche Beratung zu Hause? Wir kommen gerne bei Ihnen vorbei.
  • Kostenfrei – Sie und Ihre Angehörigen können den Service der Allianz Pflege Assistance kostenlos nutzen. Auch wenn Ihre Angehörigen nicht bei der Allianz versichert sind.
  • Persönlich – Ihre individuelle Pflegesituation steht bei uns im Fokus. Standard-Lösungen oder vorgefertigte Antworten gibt es bei uns nicht.
  • 24/7 erreichbar – Für alle Anliegen haben Sie eine Rufnummer und eine E-Mail Adresse, unter denen wir Ihnen zur Seite stehen. Jeden Tag. Rund um die Uhr.

Wir organisieren alles Nötige für Sie und Ihre Angehörigen!

  • Beratung zu Hause oder telefonisch innerhalb 24h
  • 24h-Pflegeheimplatzgarantie
  • Versorgung durch Pflegedienste aller Art
  • Hausnotruf
  • Psychologische Mediation zur familiären Konfliktlösung
  • Selbsthilfegruppen
  • Umgang mit Demenzerkrankungen
  • Pflegeschulungen
  • Haushalt & Reinigung
  • Einkaufen & Menüservice
  • Transport & Begleitung
  • Garten- & Haustierbetreuung
Für Neu- und Bestandsversicherte 

Die Allianz Pflege Assistance steht Neu- und Bestandskunden der Allianz Tarife PZTB03, PZTP02, PZTB02 und PZTBEST offen.

Ein Anspruch besteht in den oben genannten Tarifen für

  • versicherte Personen
  • nahe Angehörige (Eltern, Kinder, Enkel, Groß- und Schwiegereltern, Ehe- oder Lebenspartner)
Noch keine Pflegezusatzversicherung?

Sie haben noch keine Pflegezusatzversicherung bei der Allianz Private Krankenversicherung? Dann informieren Sie sich heute noch auf unseren Produktseiten oder lassen Sie sich ganz persönlich in Ihrer Allianz Agentur  beraten. Zum Beispiel zum Premiumschutz PflegetagegeldBest. Im Falle eines Falles nutzen Sie in diesem Tarif die neue Allianz Pflege-Assistance.

Vermittlung, Organisation und Beratung 

Vermittlung und/oder Organisation von Assistance-Dienstleistungen

  • Pflegedienste aller Art (ambulant, teil- oder vollstationär, Kurzzeitpflege)
  • Menüservice
  • Pflegeschulungen
  • psychologische Betreuung oder verschiedenen Beratungseinrichtungen oder
    Selbsthilfegruppen (auch für pflegende Angehörige)
  • Pflegehilfsmittel und medizinische Hilfsmittel
  • Fahrdienstleistungen
  • Haushaltshilfen
  • Wohnungsreinigung
  • Wäscheservice
  • Einkaufsservice/Botengänge
  • Kinderbetreuung
  • Haustierbetreuung
  • Gartenpflege
  • Winterdienst
  • Begleitservice
  • Hausnotruf (auch Installation)
  • Umzug / Wohnungsauflösung und Pflegeheimplätze
  • Umbaumaßnahmen im Wohnumfeld
  • Rehamaßnahmen
  • Kfz-Umbau
  • Medikamentenlieferung
  • Einsatz medizinischer Mediation zur Unterstützung bei familiären Problemen in Pflegesituationen (telefonisch/ vor Ort)
  • Medikamentenblisterservice (Medikamente für z.B. sieben Tage und vier Einnahmezeiten täglich (morgens, mittags, abends, nachts) werden in sogenannten Blisterkarten vorbereitet)

Telefonische Leistungen, auch wenn noch keine Leistungen der Pflegepflichtversicherung beantragt bzw. genehmigt wurden

  • Beratung zu den Voraussetzungen der Pflegegrade
  • Beratung zur Beantragung von Pflegeleistungen und Hilfe bei der Antragstellung
  • Allgemeine Beratung rund um die Pflege
  • Allgemeine Beratung zu Leistungen der Pflegepflichtversicherung
  • Beratung zur Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
  • Beratung zur Anerkennung einer Schwerbehinderung / Widerspruchsverfahren
  • Beratung zu rehabilitativen Maßnahmen im Rahmen von Pflegebedürftigkeit
  • Beratung von pflegegerechten Behinderten- und Krankenfahrdiensten

Telefonische Leistungen, wenn bereits Leistungen der Pflegepflichtversicherung beantragt bzw. genehmigt wurden

  • Beratung zu Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung im Umfeld der Pflegeversicherung, soweit der Betroffene in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist
  • Beratung und Begleitung von Pflegeeinstufung / Widerspruchsverfahren
  • Informationen zur Finanzierung der Pflege (z. B. Beantragung von Sozialhilfe)
  • Beratung für den Fall, dass der Betroffene aus einem Krankenhaus in eine Pflegesituation entlassen wird
  • Beratung zu Hilfsmitteln aus der Pflegepflichtversicherung
  • Beratung bei Pflege von speziellen Krankheitsbildern
  • Beratung zu Ärztinnen bzw. Fachärzten im Rahmen von Pflegebedürftigkeit
  • Beratung zum Wohnumfeld
  • Beratung zum Kfz-Umbau
  • Beratung zu einem Hausnotruf
  • Beratung zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
  • Beratung und Prüfung von Pflegeheimverträgen
  • Beratung zu ambulanten Pflegediensten
  • Beratung zu Einrichtungen der teilstationären Pflege, Kurzzeitpflege und stationären Pflegeeinrichtungen
  • Beratung zu haushaltsunterstützenden Dienstleistungen
  • Beratung zu Pflegeschulungen bzw. Schulungseinrichtungen
  • Beratung zu Begleit- und Fahrdiensten
  • Beratung zu Freizeitbetreuung
  • Beratung, auch für Angehörige, zu Selbsthilfegruppen, psychologischer Betreuung, Beratungseinrichtungen, Verbänden, Institutionen und sozialen Einrichtungen
  • Beratung der Angehörigen zum Umgang mit der Pflegesituation und Demenz

Telefonische Pflegeheimplatzgarantie in Deutschland innerhalb von 24 Stunden

Es erfolgt eine Unterbringung der betroffenen Person innerhalb von 24 Stunden in einer geeigneten Pflegeeinrichtung, soweit dies gewünscht ist.

Der Pflegeheimplatz wird im wohnortnahen oder im gewünschten Umkreis zur Verfügung gestellt (in Städten ab 50.000 Einwohnern bis 5 km, auf dem Land bis 25 km). Sollte der zur Verfügung gestellte Pflegeheimplatz nicht den Anforderungen des Betroffenen entsprechen, wird ein geeigneter Pflegeheimplatz im vorgenannten Umkreis vermittelt und organisiert.

Vor-Ort-Pflegeberatung/ Pflegeplanung

Soweit von den berechtigten Personen eine Beratung/Planung in der Häuslichkeit gewünscht ist, so wird dies innerhalb von 24 Stunden ermöglicht. Auch im Nachgang des persönlichen Gesprächs bleibt der direkte Ansprechpartner:in weiter zuständig. Die Pflegeberatung/-planung umfasst z. B. die Erstellung eines Versorgungsplans sowie sämtliche weiteren nötigen Hilfen wie z. B. Hilfe bei der Antragstellung, Hilfe bei der Auswahl von Diensten etc.
Deutschlandweit rund um die Uhr  
Kompetenter Allianz Partner für die Pflege Assistance ist ARZ.care: deutschlandweit im Einsatz und rund um die Uhr erreichbar. Das ARZ.care-Team besteht aus Expertinnen und Spezialisten mit besten Qualifikationen in unterschiedlichen Bereichen, ist unabhängig und arbeitet mit allen lokalen Dienstleistern.

Hotline: 

+49 231.427.852.70

E-Mail-Adresse: 

[email protected]

Bildnachweis: Getty Images
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