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Hilfsmittelservice

  Was bietet dieser Service?

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Wenn Sie ein Hilfsmittel benötigen, können wir Ihnen in den meisten Fällen bei der Versorgung helfen: Wir kooperieren mit namhaften Unternehmen der Hilfsmittelbranche. Dort sind Sie als Allianz-Kunde in besten Händen. Sie werden umfassend beraten und bedarfsgerecht mit dem für Sie am besten geeigneten Hilfsmittel versorgt.

  Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wir klären Ihren Leistungsanspruch frühzeitig und kümmern uns um eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung.
  • So können Sie eine Eigenbeteiligung vermeiden und sicher sein, dass Ihr Hilfsmittel versichert ist.

  Was sollten Sie beachten, wenn Sie ein Hilfsmittel benötigen?

Benötigen Sie zum Beispiel eines der folgenden Hilfsmittel: Rollstuhl, Sauerstoffgerät, Gerät zur Atemtherapie (z. B. CPAP-Gerät), Überwachungsmonitor für Säuglinge, Infusions-, Ernährungs- oder Insulinpumpe, Pumpe zur ambulanten Chemotherapie bzw. Medikamentengabe, Inhalationsgerät, Prothese und Orthese, Hörgerät, Inkontinenz- und Stomaartikel?

Bitte beachten Sie folgende Punkte, damit Sie schnell und einfach das für Sie am besten geeignete Hilfsmittel erhalten:

  • Klären Sie mit Ihrem Arzt die voraussichtliche Nutzungsdauer des Hilfsmittels.
  • Das Rezept sollte geräte- und nicht herstellerbezogen ausgestellt sein.
  • Wenn Sie bereits bei einem Anbieter für medizinische Hilfsmittel waren, reichen Sie bitte vor Bezug des Hilfsmittels einen Kostenvoranschlag ein.
  • Wir prüfen gerne für Sie alternative Angebote.
  • Vergleichen Sie selbst unter mehreren Anbietern. Wir unterstützen Sie auch bei der Prüfung von Rechnungen oder Kostenvoranschlägen für individuelle Hilfsmittel.
  • Kurzum: Setzen Sie sich bitte vor dem Kauf eines Hilfsmittels mit uns in Verbindung.

Oft werden Hilfsmittel nur über einen begrenzten Zeitraum benötigt. Es gibt Alternativen, die finanziell manchmal attraktiver sind: Miete, Fallpauschale, Wiedereinsatz. Falls möglich, werden Hilfsmittel über Fallpauschalen zur Verfügung gestellt.

Vorteil:
In dem für einen festgelegten Zeitraum zu zahlenden Betrag sind Zubehör, Reparaturen und Wartungen enthalten.

Neu: Die Allianz-Pflegepakete für Pflege-Verbrauchs-Hilfsmittel

Als Allianz Kunde mit einer Pflegestufe haben Sie monatlich bis zu 40 € Anspruch auf Pflege-Verbrauchs-Hilfsmittel. Die Pflegepakete können Sie über PharmaCare kostenlos beziehen.

  Was ist bei Pflegehilfsmitteln zu beachten?

Bitte informieren Sie uns vorab, wenn Sie ein Hilfsmittel von der Privaten Pflegeversicherung benötigen: Laut Pflegegesetz müssen Hilfsmittel vorrangig leihweise zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie eigenmächtig ein Hilfsmittel beschaffen, riskieren Sie, dass Sie die Kosten nicht oder nur teilweise erstattet bekommen.

  Wer kann diesen Service nutzen?

Der Hilfsmittelservice ist ein exklusiver Service für vollversicherte Kunden der Allianz Private Krankenversicherung.

  Wie kann ich als vollversicherter Kunde diesen Service nutzen?

Unter der kostenlosen Telefonnummer 08 00.4 10 01 08 unterstützen wir Sie von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr bei Fragen zu Ihrem Hilfsmittelservice.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

  Welchen Service bietet die Allianz für Diabetiker?

Für Kunden, die an Diabetes erkrankt sind, bieten wir einen speziellen Service: Wir möchten Ihnen helfen, den regelmäßigen Bezug von Verbrauchsmaterialien wie Insulinpumpen und Zubehör einfacher und sicherer zu gestalten. Deshalb arbeiten wir mit dem Diabetes-Fachhandel DiaExpert zusammen. DiaExpert erfüllt die höchsten Servicestandards der Allianz und sorgt für eine reibungslose und unkomplizierte Versorgung mit den benötigten Hilfsmitteln. In bestimmten Fällen entfällt sogar die Vorauszahlung, da DiaExpert direkt mit uns abrechnet. Bitte rufen Sie uns kostenfrei (aus allen deutschen Netzen) an, wenn Sie den Service von DiaExpert nutzen möchten:
08 00.4 10 01 08, Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

DiaExpert bietet Ihnen:

  • Bestellung per Post, Fax, Telefon und kostenfreier App
  • Kostenlose Einsendung der Rezepte mit Freiumschlag
  • Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands in 1-2 Tagen:
    ab einem Mindestbestellwert von 30,- EUR oder auf Rezept
  • Lieferungen auch an Packstationen möglich
  • Kostenlose Beratung am Telefon oder in Kompetenzzentren
  • Herstellerunabhängige Beratung und Versorgung
  • 24h Notfallhotline bei technischen Notfällen der Insulinpumpe
  • Direktabrechnung ohne Vorauszahlung möglich
  • Unkomplizierte und schnelle Rechnungserstattung durch Ihre Allianz

  Wie unterstützt die Allianz beim Thema Hörgeräte?

Sie haben eine private Krankenvoll- oder Krankenzusatzversicherung mit inkludierten Hörhilfen bei der Allianz und benötigen ein Hörgerät? Dann nutzen Sie doch einfach das umfassende Servicepaket unseres TÜV-zertifizierten, qualitätsgeprüften Vertragspartners audibene. Durch ein deutschlandweites Netzwerk aus Hörgeräte-Akustikern ermöglicht audibene es, Hörgeräte vor Ort kostenlos und unverbindlich zu testen und die am besten passende Lösung für Ihren Hörverlust zu finden.

Telefonisch kümmert sich ein spezielles Team exklusiv für Allianz Versicherte nur um Ihre Anliegen. Zusätzlich können Sie das Angebot von über 1.000 Partnerbetrieben vor Ort nutzen.

audibene rechnet außerdem in vielen Tarifen direkt mit der Allianz ab, so dass die sonst übliche Vorleistung bei Privatversicherten für Sie auf Wunsch entfällt.

Interessiert? Melden Sie einfach direkt bei audibene, damit Sie alle Vorteile nutzen können: Telefonisch von Montag bis Samstag von 08.00 bis 20.00 Uhr unter 030 31 19 98 47 oder starten Sie die Beratung online auf www.allianz.audibene.de.

audibene bietet Ihnen:

  • Hochwertige Versorgung und Anpassung mit Hilfe modernster und zuverlässiger Messverfahren
  • Beratung, Erprobungsphase, halbjährliche Überprüfung und umfassende Nachbetreuung
  • Erstausstattungsset (Hygieneset und Bedienungsanleitung)
  • Kostenloser einmaliger Austausch der Verschleißteile
  • Batteriegutscheine für 250 Marken-Batterien pro Gerät
  • Telefonische Beratung durch ein spezielles Team für Allianz Versicherte
  • Vor Ort Versorgung an über 1.000 Standorten bundesweit
  • In vielen Tarifen: direkte Abrechnung der tariflichen Ansprüche zwischen audibene und Allianz