Exklusiv für bKV-Versicherte

Von Ihrem Arbeitgeber für Ihre Gesundheit

bKV-Serviceangebote

Die Allianz Private Krankenversicherung ist mehr als nur ein Rechnungserstatter. Als Gesundheitspartner sind wir für Sie da – mit vielen wertvollen Gesundheitsservices für Sie und Ihre ganze Familie.

Mit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV), die Ihr Arbeitgeber für Sie abgeschlossen hat, können Sie alle Angebote auf dieser Seite kostenfrei nutzen.

Und das besondere Extra: Auch Ihre Familienangehörigen können die Gesundheitsservices aus der bKV nutzen – völlig kostenfrei.

Ehepartner:innen
Lebenspartner:innen
Partner:innen einer eheähnlichen oder lebenspartnerschaftsähnlichen Gemeinschaft
Eltern
Großeltern
Enkelkinder
Schwiegereltern
Schwiegerkinder
Stiefeltern
Geschwister
Kinder (Adoptiv- oder Pflegekinder)
Kinder (Adoptiv- oder Pflegekinder) der Ehepartner:innen oder Lebenspartner:innen
Kinder der Geschwister
Geschwister der Eltern
Ehepartner:innen der Geschwister
Geschwister der Ehepartner:innen
Lebenspartner:innen der Geschwister
Geschwister der Lebenspartner:innen

Schnelle Hilfe per Telefon

Sie sind sich unsicher, ob ein Arztbesuch nötig ist? Unsere unabhängigen medizinischen Expert:innen helfen Ihnen in geeigneten Fällen bei vielen Fragen vertraulich weiter – rund um die Uhr. 

Die Allianz Private Krankenversicherung bietet Ihnen dieses Angebot in Zusammenarbeit mit dem bewährten Telemedizin-Anbieter MD Medicus an.

So erreichen Sie die medizinischen Expert:innen – rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr:

  • direkt aus der Allianz Gesundheits-App
  • oder unter der kostenfreien Rufnummer 08 00 4 74 01 31
  • aus dem Ausland (kostenpflichtig) unter 00 49 89 83 93 16 80

Dieser Service ist in mehr als 20 Sprachen verfügbar. 

Folgende Leistungen werden angeboten:

  • individuelle therapiebezogene Informationen zu Erkrankungen, ihren möglichen Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten
  • Facharzt-Hotline rund um die Uhr
  • Arzneimittelberatung
  • Impf- und reisemedizinische Beratung (u. a. tropenmedizinische Beratung und Nachsorge, Beratung zur Reiseapotheke)
  • Beratung zu Diagnostik und Therapie
  • Erklärung medizinischer Fachbegriffe
  • Durchführung von Arzt-zu-Arzt-Gesprächen
  • Allgemeine Ernährungsberatung
  • Beratung zu allgemeinen Gesundheitsthemen
  • Allgemeine Präventionsberatung
  • Beratung zu notwendigen und rechtzeitigen Vorsorgeuntersuchungen

Informationen zu Dienstleistern innerhalb Deutschlands, z. B. Benennung von

  • Arzt- und Facharztpraxen, Zahnärzten
  • Krankenhäusern und Spezialkliniken
  • ambulante und stationäre Reha-Einrichtungen
  • Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen
  • Krankengymnasten, Logopäden und Ergotherapeuten
  • ärztliche und zahnärztliche Notdienste sowie Apothekennotdienste
  • Ernährungstherapeuten und Psychologen
  • ambulanten Pflegediensten
  • stationären Pflegeeinrichtungen
  • Selbsthilfegruppen oder -organisationen

Medizinische Hilfe im Ausland

  • Medizinische telemedizinische Beratung im Ausland (kostenpflichtige Tel-Nr.)

 

Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Irakisch-Kurdisch, Kroatisch, Moldawisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Türkisch, Thai, Tschechisch, Ungarisch

Ein Fall ist geeignet für eine Fernbehandlung, wenn nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher Arztkontakt nicht erforderlich ist. Zum Beispiel: einfache Krankheitsbilder wie Hautveränderungen (Juckreiz / Rötungen) oder allgemeine Fragen zur Gesundheitsvorsorge.

Ohne Wartezeiten und Wartezimmer

Einfach zu einer Ärztin bzw. einem Arzt gehen, wenn es Ihnen passt und sich der Fall für eine Fernbehandlung eignet.  Mit der digitalen Sprechstunde bei einer/einem Allgemeinmediziner:in oder Fachärzt:in inklusive Diagnose- und Therapiestellung und Privatrezepten bei Bedarf.

Die Allianz Private Krankenversicherung bietet Ihnen diesen Service in Zusammenarbeit mit dem bewährten Telemedizin-Anbieter MD Medicus an.

Die unabhängigen Ärztinnen und Ärzte sind in allen gesundheitsbezogenen Fragen für Sie da – rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr.

So vereinbaren Sie eine Video-Sprechstunde:

  •  über die Allianz-Gesundheits-App oder → bKV-Gesundheitswelt
  •  Formular ausfüllen, Wunschtermin angeben
  •  Terminbestätigung mit dem Link zur Video-Sprechstunde erhalten

Dieser Service ist in mehr als 20 Sprachen verfügbar. 

Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Irakisch-Kurdisch, Kroatisch, Moldawisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Türkisch, Thai, Tschechisch, Ungarisch    

Ein Fall ist geeignet für eine Fernbehandlung, wenn nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher Arztkontakt nicht erforderlich ist. Zum Beispiel: einfache Krankheitsbilder wie Hautveränderungen (Juckreiz / Rötungen) oder allgemeine Fragen zur Gesundheitsvorsorge.

Ihr Draht zum Arzt vor Ort

Ein zeitnaher Facharzttermin kann von großer Bedeutung sein. Unser bewährter Telemedizin-Anbieter MD Medicus kümmert sich um die Organisation und Vereinbarung eines frühestmöglichen Termins bei kompetenten Spezialist:innen.

Terminvereinbarung leicht gemacht: 

  • direkt aus der Allianz Gesundheits-App
  • oder unter der kostenfreien Rufnummer 08 00 4 74 01 31
  • aus dem Ausland (kostenpflichtig) unter: 00 49 89 83 93 16 80
  • Die medizinischen Expert:innen kümmern sich um Ihren Termin und senden Ihnen Ihre Terminbestätigung zu

Dieser Service ist in mehr als 20 Sprachen verfügbar. 

Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Irakisch-Kurdisch, Kroatisch, Moldawisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Türkisch, Thai, Tschechisch, Ungarisch    

Von Ärzten entwickelt
Auf  → www.allianzgegenschmerz.de finden Sie schnelle Hilfe bei unterschiedlichen Schmerztypen, z. B. Rücken-, Knie-, Hüft- und Schulterbeschwerden. Sie erhalten von Spezialist:innen erarbeitete Trainingspläne gegen Ihre Schmerzen. 

Dieses intelligente Tool haben wir gemeinsam mit Top-Medizinern entwickelt. Allianz gegen Schmerz unterstützt Sie bei der ersten Einschätzung und hilft Ihnen Ihre Schmerzen zu lindern. Sie erhalten Hintergrundinformationen und individuelle, videogeleitete Trainingspläne. Sofern diese Übungen nicht ausreichen, helfen Ihnen unsere medizinischen Fachexpert:innen in einem telefonischen Beratungsgespräch weiter. 

So nutzen Sie das Angebot:

  • Gehen Sie auf  → www.allianzgegenschmerz.de
  • Geben Sie Ihren Zugangscode bkvgegenschmerz ein
  • Wählen Sie die betroffene Körperregion aus
  • Beantworten Sie ersten Fragen und erhalten Sie danach einen individuellen Zugangscode für Ihren persönlichen Account

 

Unterstützung im Pflegefall eines Familienangehörigen

Stellen Sie sich vor, jemand in Ihrer Familie wird krank und braucht plötzlich Pflege. Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen mit umfangreichen Serviceleistungen, z. B. mit der 24h-Pflegeheimplatzgarantie oder mit der professionellen Vermittlung von Pflegediensten aller Art.

So erreichen Sie jederzeit die Expert:innen – rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr: 

  • direkt aus der Allianz Gesundheits-App
  • oder unter der kostenfreien Rufnummer 08 00 4 72 01 35
  • aus dem Ausland (kostenpflichtig) unter 00 49 89 83 93 16 90
  • oder per E-Mail: [email protected]

Dieser Service ist in mehreren Sprachen verfügbar. 

Folgende Leistungen werden angeboten:

Beratung & Organisation der individuellen Pflege, z. B.:

  • Beratung zu Hause oder telefonisch innerhalb von 24 Stunden (z. B. zur Bedarfsanalyse, Wohnsituation, Beantragung der Pflege)
  • 24h Pflegeheimplatzgarantie
  • Versorgung durch Pflegedienste aller Art (z. B. Kurzzeitpflege)
  • Hausnotruf

Unterstützung für pflegende Angehörige, z. B.:

  • Psychologischer Mediator zur familiären Konfliktlösung
  • Selbsthilfegruppen
  • Umgang mit Demenzerkrankungen
  • Pflegeschulungen

Vermittlung von Unterstützungsleistungen z. B.:

  • Haushalt & Reinigung
  • Einkaufen & Menüservice
  • Krankentransport & Begleitung
  • Gartenpflege & Haustierbetreuung

Deutsch und Englisch sind Standard. Aktuell (Stand 06/2023) werden noch Flämisch/Holländisch, Polnisch, Russisch und Türkisch angeboten. Weitere Sprachen bei Bedarf.

Rechnungen einreichen und Services nutzen
Schnell, sicher, kostensparend und umweltfreundlich – mit der Allianz Gesundheits-App reichen Sie Ihre Rechnungen einfach digital ein und können den Bearbeitungsstand verfolgen. Außerdem sehen Sie Ihre Leistungspost mit der Allianz sowie eine Tarifübersicht und haben Zugang zu Ihren Gesundheitsservices. Die App ist in Deutsch und Englisch verfügbar.
Bildnachweis: Adobe Stock; Illustrationen: Allianz